Neustart 2017 – die Copa stellt sich neu auf

05 | 2017

„Die Copa wird für Händler und Hersteller von Bodenbelägen und Heimtextilien das Schwungrad für Wandel und Wachstum“, so definiert Martin Geiger, Aufsichtsratsvorsitzender der Copa, das neue Selbstverständnis der Copa. Am 16. Mai trafen sich die Geschäftsführer aller Mitgliedsunternehmen in Mannheim zur Generalversammlung. Das Treffen markiert den Startschuss zur Neuausrichtung, die Händlern und Industrie neue Impulse bescheren soll.

„Die Branche steht vor großen Herausforderungen. Themen wie die Digitalisierung, eine effektive Marktbearbeitung oder die Entwicklung und Markteinführung zugstarker Produkte halten Handel und Industrie gleichermaßen auf Trab“, erläutert Josef Führes, geschäftsführender Vorstand der Copa, und ergänzt: „Wir sind uns sicher: Nur im Zusammenschluss schaffen wir für alle Akteure attraktive Synergien. Die Copa ist vertikaler Vertrieb at its best.“ Mit aktuell 46 Unternehmen an 132 Standorten und 3.000 Mitarbeitern, davon 500 im Außendienst, verfügt die Copa über zahlreiche Potenziale, die jetzt stärker ausgeschöpft werden sollen. „Als ‚Allianz der freien Großhändler‘ bildet die Copa gerade heute einen attraktiven Gegenpol zu den großen Zusammenschlüssen“, beschreibt Geiger die Vorteile des Verbundes.

Zum Neustart präsentierte die Copa auch ein neues Logo und eine neue Website. „Unser neues, rundes Logo symbolisiert die Schwungrad-Funktion“, erläutert Geiger und betont: „Unser neuer Auftritt ist nur eine der Maßnahmen, mit denen wir zukünftig sichtbarer nach innen und außen agieren werden.“ Im Zuge der Generalversammlung wählte die Copa auch den neuen Aufsichtsrat. Martin Geiger wurde dabei erneut ins Amt des Vorsitzenden gewählt. „Der neue Aufsichtsrat bereichert die Copa um wichtiges Know-how und die benötigte Marktnähe – ein elementarer Baustein, der die Copa zukunftsfähig macht“, freut sich Führes über das Wahlergebnis.

Win-win-Situation für Händler und Hersteller

In enger Zusammenarbeit mit der Industrie will die Copa fortan die gemeinsame Vermarktung und Kollektionierung ausbauen. Für Mitglieder bedeutet das Synergien in der gemeinsamen Marktbearbeitung, Wissenstransfer, Beratungsleistungen und attraktive Konditionen und Rabatte. Auch Hersteller können auf zahlreiche Vorteile zählen, darunter die hohe Marktdurchdringung, die Ausfallsicherung durch Delkredere oder eine gemeinsam abgestimmte Sortiments- und Produktpolitik mit zentraler Ausmusterung.

Neben bestehenden Produkten will die Copa zukünftig auch eigene zugstarke Designs kreieren und vermarkten. „Die Copa versteht sich hier als Multiplikator: Wir sind über unsere Mitglieder nah am Markt und suchen mit unseren Trendscouts und Designern kontinuierlich nach dem Mainstream von morgen“, erläutert Führes und ergänzt: „Haben wir einen Trend identifiziert, können wir mit ausgewählten Herstellern schnell die passenden Produkte liefern, ausmustern und vermarkten. Ein klarer Mehrwert für Mitglieder und Lieferanten.“ Führes gewann bereits vor seiner Tätigkeit bei der Copa namhafte Design- und Innovationspreise. Er bringt damit das nötige Know-how zur Produktentwicklung und Kollektionierung mit.

Vorstand und Aufsichtsrat der Copa eG freuen sich auf neue Impulse für Händler und Hersteller, v. l. n. r.: Josef Führes, geschäftsführender Vorstand; Alexander Spörr, Aufsichtsrat; Dieter Sandmeier, ehrenamtlicher Vorstand; Eberhard Liebherr, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender; Martin Geiger, Aufsichtsratsvorsitzender; Ingrid Veeser, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende; Christina Engelhard, Aufsichtsrat; Christian Endres, Aufsichtsrat; Markus Weigel, Aufsichtsrat; Claus Hoffmann, ehrenamtlicher Vorstand; Thomas Hellmond, Aufsichtsrat
Die Copa wird für Händler und Hersteller von Bodenbelägen und Heimtextilien das Schwungrad für Wandel und Wachstum – so definiert die Copa ihr neues Selbstverständnis. Die hier aufgeführten Punkte illustrieren nur einige der vielen Vorteile. Auf der neuen Website der Copa können sich Mitglieder und Hersteller detailliert über die neuen Potenziale informieren: www.copa-eg.de

Agenturkontakt

Heithoff & Companie GmbH
Am Mittelhafen 16
48155 Münster

Telefon +49 251 41 48 4-0
kontakt@heithoff.com